Symphonie Nr. 17 in c-Moll

Komponist/Autor:

Schneider, Friedrich

Verlagsnummer:

OB-2030
ISMN: 9790501393879
Bearbeiter/Herausgeber: Pfefferkorn, Nick
Sprache(n) des Textteils: Deutsch. Englisch
Produktart: Partitur
Enthaltene Einzelstimme(n):

-

Erscheinungsform: Geheftet
Seitenzahl / Format: 64 S. - 31,0 x 24,3 cm

Urtext

1.2.2.2.-2.2.0.0. - Pk. - Str.

 

Nach dem unerwarteten aber riesigen Erfolg seines Oratoriums "Das Weltgericht" im Jahre 1820, wurde Friedrich Schneider die Stelle des Anhalt-Dessauischen Hofkapellmeisters angetragen. Er sollte damit die Nachfolge des tödlich verunglückten Leopold Carl Reinicke antreten. Er verließ Leipzig schweren Herzens am 27. März 1821 und vermerkte seine Ankunft in Dessau in seinem persönlichen Werkeverzeichnis mit der Eintragung "Dessau angekommen den 29. März 1821".

 

Die umgehende Aufnahme seiner Dienstgeschäfte in Dessau hinderte ihn daran, während des restlichen Jahres 1821 die für ihn sonst stetige Kompositionsarbeit fortzusetzen. Erst ab 1822 weist das Werkeverzeichnis wieder regelmäßige Einträge auf. Die 17. Sinfonie entstand im Zeitraum vom 8. bis 12. September 1822 (1.-3. Satz) und wurde am 23. Oktober mit dem "Finale zur Sinfonie" beendet. Wie sämtliche andere Sinfonien Schneiders, blieb auch Nr. 17 ungedruckt, war jedoch möglicherweise zur Veröffentlichung vorgesehen. 

 

Mit Erscheinen dieser Urtext-Ausgabe wird das Werk erstmals vollständig zugänglich sein. Nach Auswertung aller maßgeblichen Quellen und in enger Zusammenarbeit mit der Anhaltischen Landesbücherei Dessau entstand ein abgesicherter Notentext, der vollständig nach den Gesichtspunkten der modernen Editionstechnik erarbeitet wurde. Ein ausführliches Vorwort (dt./engl.), ein Kritischer Bericht sowie Faksimile-Seiten runden die Ausgabe ab.

 

Neben der Partitur (24,3 x 31,0 cm) erscheint das Aufführungsmaterial sowohl käuflich als auch leihweise. Hohe Ansprüche an Notensatz, Papier und Verarbeitung sorgen für Langlebigkeit und optimale Lesbarkeit.

 

Leihanfrage stellen

42,50 €
Bestellen / Order
  • in Vorbereitung/im Nachdruck/vergriffen