Kaleidoskop der Emotionen (Tondichtung für Orchester)

Komponist/Autor:

Petersen, Christian W.

Verlagsnummer:

OB-2007
ISMN: 9790501393466
Bearbeiter/Herausgeber:
Sprache(n) des Textteils: Deutsch. Englisch
Produktart: Partitur
Enthaltene Einzelstimme(n):

-

Erscheinungsform: Geheftet
Seitenzahl / Format: 84 S. - 31,0 x 24,3 cm

1.1.1.1.-1.1.1.1.-Pk.-Str.

 

Die Tondichtung „Kaleidoskop der Emotionen“ beleuchtet in einer sinfonischen Anlage verschiedene Gemütsregungen in einer traditionsbewussten Tonsprache mit Anlehnung an die Musik der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.

 

Die Ecksätze gestalten die Beziehung und Beeinflussung von je zwei Emotionalitäten, während die beiden mittleren Sätze jeweils eine Grundstimmung artikulieren. Arbeitet der erste Satz über weite Strecken mit einer mixturischen Stimmführung stehen die anderen drei Sätze mit einer kontrapunktische Anlage in der Stimmführung diesem gegenüber.

 

Wenn gleich die Tondichtung in einem sinfonischen Konzert sicher verschiede Positionen in einem Programmablauf innehaben kann, so hatte ich doch von Anfang an den Beginn eines Konzertes im Auge, was auch zu der Werklänge von etwa 20 Minuten führte.

 

Aufführungsmaterial leihweise

 

erscheint im April 2013

42,00 €
Bestellen / Order
  • in Vorbereitung/im Nachdruck/vergriffen